Wenn Hormonschwankungen krank machen
Was Frauen tun können
Meist ist bei einer vaginalen Pilzinfektion die Anwendung eines sogenannten Antimykotikums erforderlich, etwa mit dem Wirkstoff Nystatin. Dieses kann die weitere Vermehrung der Pilze stoppen und wird auch eingesetzt, um die lästigen Symptome, wie Juckreiz und Rötung, zu lindern. Sind nur die äußeren Schleimhäute betroffen, ist dagegen oft eine lokale Behandlung mit einer Nystatin-haltigen Creme, Paste oder Salbe - beispielsweise Nystatin Holsten Softpaste - ausreichend. Die Softpaste ist Salben besonders dann überlegen, wenn sich die Pilzinfektion auf den Leistenbereich ausgedehnt hat. Da die Paste gut haftet und nicht fettend oder ölig ist, kann die Abheilung besser erfolgen. Wenn die Infektion jedoch in tiefere Scheidenbereiche vorgedrungen ist, sind Clotrimazol-, Miconazol- oder Nystatin-haltige Zäpfchen oder Vaginaltabletten, die in die Scheide eingeführt werden, besser geeignet.
Kleiner Pilz, große Wirkung
Bei abwehrgeschwächten Patientinnen können Entzündungen des Darms, die durch Candida albicans hervorgerufen werden, zu starken Beschwerden führen. In diesen Fällen wird eine Behandlung mit Nystatin Holsten Filmtabletten empfohlen, um immer wiederkehrende Infektionen zu verhindern. Damit kann auch eine grundlegende Darmsanierung erreicht werden. Der Kreislauf von ständig auftretenden Reinfektionen wird mit Hilfe der Filmtabletten durchbrochen, was auch dann wichtig ist, wenn etwa Stringtangas aus Kunstfasern immer wieder Scheidenpilzinfektionen fördern. Übrigens: Gerade auf Reisen sind Frauen für Pilzinfektionen anfällig. Daher gehört ein entsprechendes Antipilzmittel in die Reiseapotheke.
Was tun, wenn der Pilz immer wiederkommt?
Eine Darmsanierung wird mit der Heilung vieler Beschwerden in Verbindung gebracht. Die wissenschaftliche Literatur könne diesen Zusammenhang aber oft nicht bestätigen, erklärt der Biochemiker Dr. Jürgen Weber von Holsten Pharma. Allerdings gebe es eine Ausnahme: "Bei immer wiederkehrenden Vaginalinfektionen hilft eine Darmsanierung mit Nystatin Tabletten tatsächlich dabei, einer ständig wiederkehrenden Erkrankung Herr zu werden." Mehr Tipps gibt die Broschüre "Candida albicans - ein Ratgeber für Betroffene" (Download unter www.holstenpharma.de).
Forum "Gesundes Kerpen"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion